Häufig gestellte Fragen / Technik



Logo Kopfkick Warum zeigt Kopf-Kick die Bücher im Browser an?

Das hat den Vorteil, dass man mit jedem Gerät, das ins Internet kommt, sein Kopf-Kick-Konto aufrufen kann. So kann man zum Beispiel unterwegs sein Kopf-Kick-Buch auf dem Handy lesen und zuhause auf dem Tablet. Und wenn man einen Freund besucht, kann man sein Kopf-Kick-Buch auf dessen Desktop-PC weiterlesen. Die gleichen Vorteile hat man, wenn man ein Hörbuch hört.


Was für einen Browser brauche ich für Kopf-Kick?

Es gilt, was für alle modernen Webseiten gilt: Der Browser muss möglichst aktuell sein. Deshalb kann es notwendig sein, den Browser auf die neuste Version upzudaten, damit Kopf-Kick fehlerfrei funktioniert.


Ich kann oder will meinen Browser nicht updaten. Was tun?

Dann empfehlen wir, einen zweiten Browser zu installieren. Zum Beispiel den Browser Mozilla Firefox. Firefox ist ein kostenloses sehr bewährtes Programm und gehört in Deutschland zu den meistgenutzten Webrowsern.



Ist mein Browser aktuell genug?

Kopf-Kick funktioniert mit folgenden Browser-Versionen:

Für Windows: InternetExporer 9, 10 und 11. Mozilla Firefox für Windows ab Version 32. Chrome / Iron ab Version 32.

Für OS X: Safari ab Version 6, besser ist Version 7 und neuer. Mozilla Firefox für OS X ab Version 32.
Für iOS: Safari ab Version 6, besser ist Version 7 und neuer. Ungetestet, aber allgemein empfohlen: Dolphin ab Version 10

Für Android: stark abhängig von der Android-Version! Wir empfehlen die Installation von Chrome oder Firefox, beide ab Version 32. Ungetestet, aber allgemein empfohlen: Dolphin ab Version 10.


Ich kann im Reader den Text nicht verschieben und finde auch keinen Scroll-Balken.

Unser HTML-Reader wird wie ein E-Book-Reader bedient: Um den Text zurück- oder weiterzublättern, klickt oder tippt man auf die Pfeilsymbole. Mit A+ und A- vergrößert oder verkleinert man die Schrift. Der Kasten in der Mitte soll ein Buchregal darstellen, er führt zurück auf die persönliche Kopf-Kick-Seite. Und mit dem Fragezeichen öffnet man diese Hilfe-Seite.


Mein Reader schneidet die unterste Zeile an. Was tun?

Das passiert, wenn der Browser nicht neu genug ist (siehe oben). Wir empfehlen, den Browser zu aktualisieren oder einen zweiten neuen Browser zu installieren.


Ich habe einen Abschnitt mit PayPal bezahlt, doch der Abschnitt wird nicht freigeschaltet. Warum?

Kopf-Kick ist an PayPal angebunden, so dass man direkt und ohne unsere Mithilfe bezahlen kann. Doch danach müssen wir den Abschnitt für den Reader oder den Player per Hand freischalten, sobald wir von PayPal die Nachricht über den abgeschlossenen Kaufvorgang bekommen. Und das können wir nur tagsüber zu den üblichen Arbeitszeiten erledigen, also nicht am Abend und auch nicht am Wochenende. Wir wollen das für die Zukunft ändern, doch das dauert noch eine Weile, da wir gerade mit Kopf-Kick starten und das Programm ständig an vielen Punkten weiterentwickeln.


Ich möchte aber nicht solange warten, bis ein Abschnitt freigeschaltet ist!

Das können wir verstehen! Es gibt zwei Möglichkeiten, auch ohne unsere Mithilfe sofort weiterzulesen oder weiterzuhören: Die eine ist, auf der Seite „Mein Kopf-Kick“ auf „E-Book kaufen“ zu klicken und im Shop die E-Book-Datei oder das Hörbuch des Kopf-Kick-Buches auf sein Handy oder auf seinen Computer zu laden. Der Shop funktioniert komplett automatisch, zu jeder Tageszeit und auch nachts und am Wochenende, Die andere Möglichkeit ist, Freunden, Bekannten und Verwandten von Kopf-Kick zu berichten und sie zu Kopf-Kick einzuladen. Auch das funktioniert automatisch, das Programm schaltet das nächste Kapitel oder den nächsten Abschnitt frei, sobald die Freunde, denen du eine Mail geschrieben hast, ein eigenes Kopf-Kick-Konto eröffnen. Wichtig ist: Deine Mail muss über den Link „kostenlos weiterlesen“ und die Seite „Freunden von Kopf-Kick berichten“ abgeschickt werden, sonst funktioniert das nicht.


Ich habe meinen Freunden von Kopf-Kick erzählt. Kann ich jetzt mein Kopf-Kick-Buch kostenlos weiterlesen?

Die Funktion „kostenlos weiterlesen“ funktioniert nur dann, wenn du deinen Freunden eine Mail über die Seite „Freunden von Kopf-Kick berichten“ schreibst. Du erreichst diese Seite, wenn du angemeldet bist und auf deiner persönlichen Seite „Mein Kopf-Kick“ unter dem Buch, das du lesen möchtest, den Link „kostenlos weiterlesen“ anklickst. Danach ist alles genau erklärt.


Ich wollte einen Screenshot hochladen. Doch das klappt nicht. Warum?

Wir akzeptieren nur die im Internet üblichen Bilddatei-Formate, das sind GIF, JPG und PNG. Nicht angenommen werden z.B. TIFF-Dateien. Du erkennst die Dateien an der Dateiendung, sie ist mit einem Punkt vom Dateinamen abgetrennt (z.B. so: Foto.jpg, oder 1132-35.png oder coolesfoto.gif). Wenn du einen Screenshot machst, achte darauf, dass du in deinem Screenshot-Programm das richtige Dateiformat wählst.


Der Player läßt sich nicht starten oder stoppen oder zurückspulen. Was tun?

Das passiert, wenn der Browser nicht neu genug ist (siehe oben). Wir empfehlen, den Browser zu aktualisieren oder einen zweiten neuen Browser zu installieren.


Kopf-Kick funktioniert nicht im Flugzeug oder in Tunneln. Warum?

Damit man Kopf-Kick nutzen kann, braucht man eine Internetverbindung. Ohne Internet kann man sein Konto nicht aufrufen und auch nicht darin lesen oder ein Hörbuch anhören. Wenn man ein Kopf-Kick-Buch auch ohne Internetverbindung lesen oder hören möchte, dann hat man die Möglichkeit, sich (bei vorhandener Internetverbindung) ein E-Book oder ein Hörbuch zu kaufen und auf sein Gerät zu laden. Dann kann man auch in Funklöchern, in Flugzeugen, tief unter der Erde oder in Zügen ohne Internetverbindung sein Kopf-Kick-Buch lesen und hören.


Mein Lehrer hat mein Handy einkassiert, weil ich in der Schule mein Kopf-Kick-Buch gelesen habe. Und nun?

Das ist blöd. Aber auch kein Drama, denn es ist nur das Handy weg, jedoch nicht das Kopf-Kick-Konto. Denn das kann man mit jedem internetfähigen Gerät öffnen. Also auch mit dem Computer zuhause.


Ich habe einen Bug gefunden, der hier nicht beschrieben wird. Was soll ich tun?

Wir sind froh über jeden Fehler, der entdeckt wird, und wir haben deshalb dafür eine eigene Mailadresse eingerichtet:
. Einfach den Fehler kurz schildern und die Mail an uns abschicken. Wir kümmern uns um den Rest und sagen jetzt schon DANKE!











-